Erster Erfolg für Linux User Group Neumarkt

Das erste Treffen der Linux User Group Neumarkt fand wie angekündigt am 16.05.2017 um 19:30 Uhr im Restaurant Plitvice statt. Ich hatte einen Tisch reserviert, der aber bereits nach kurzer Zeit nicht mehr ausreichte. Das Lokal bot aber im hinteren Bereich genügend Raum für die insgesamt 13 LUG-Interessenten.

Bei einer Vorstellungsrunde hatte jeder die Gelegenheit über eigene Interessen, aktuelle Projekte und sich zu erzählen. Dabei stellte sich sehr schnell heraus, das hier eine sehr „bunte Mischung“ zusammenkam, auch das Alter betreffend. Es ist z.B. nur ein Teil hauptberuflich im IT-Bereich tätig, viele haben einfach Spaß an Technik und neuen Herausforderungen, gerade als Rentner. Aber auch aktuelle Themen wie Ransomware regen dazu an, die eigene Computernutzung auf Schwachstellen im Bereich Sicherheit zu überprüfen.

Nachdem klar war, dass es nicht bei einem einmaligen Treff bleiben sollte wurde demokratisch über einen festen Termin abgestimmt. Man einigte sich auf den 2. Dienstag im Monat, 19:30 Uhr. Das Restaurant Plitvice (Spitalgasse 15, 92318 Neumarkt) bleibt vorerst der Treffpunkt.

Der nächste Stammtisch findet somit am 13.06.2017 statt. Jeder Interessierte, der den ersten Termin verpasste, kann sich der Gruppe gern anschließen, oder auch nur einmal hineinschnuppern.

Es wurde ebenfalls besprochen, dass zur Einleitung des Abends immer ein Thema vorgestellt werden sollte. Da eigentlich jeder in mindestens einem Themengebiet einen Wissensvorsprung mitbringt sollte es so schnell nicht langweilig werden. Für den kommenden Treff wurde vereinbart die Installation von Linux auf einem mitgebrachten Notebook und Beamer zu demonstrieren und Fragen dazu zu beantworten. Als gut geeignete Distribution für Einsteiger wurde Linux Mint befürwortet.

Zwischenzeitlich ist der Blog auf die Domain lugnm.de umgezogen.

Dort besteht auch die Möglichkeit sich in eine Mailingliste einzutragen. Hier kann man auch außerhalb des festen monatlichen Termins diskutieren.

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.