EMC ProSphere unusable capacity

EMC Control Center verschwindet langsam aber sicher in die ewigen Jagdgründe, dafür soll u.a. EMC ProSphere nachfolgen. Damit kann man dann u.a. Reports der vorhandenen Storage-Umgebung anzeigen lassen.

Beim ersten Blick in die Software war ich dann doch erstaunt. Da behauptet doch ProSphere tatsächlich ca. ¼ der Kapazität des Storage Systems wären „unusable“!?!

unusable capacity?

unusable capacity? – Screenshot: Otmar Meier, unter CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)

Was ist passiert? Was haben wir falsch gemacht? Lügt mich die Software an?

RAID Overhead und Hotspares sind bereits separat gelistet. Snapshots und Clones werden laut Doku bei configured usable mit aufgeführt. WTF?

Der EMC Support klärt dann das Rätsel:

Bei einer Plattennachrüstung waren die gewünschten 1TB SATA-HDDs nicht lieferbar, deshalb wurden 2TB SATA-HDDs verbaut – wobei diese durch Software-Beschränkung nur mit 1TB nutzbar sind..

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.